Seit kurzem arbeite ich als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) des Europäischen Parlaments mit. Die Mitarbeit im Umweltausschuss endet mit diesem Wechsel.

Gerade in der aktuellen Energiepreiskrise und beim Umbau der Industrie auf klimaneutrale Wertschöpfung ist dieser Ausschuss besonders relevant.

Im Industrieausschuss kann ich zudem nun an Themen mitwirken, die besonders für Sachsen und den Osten von großem Interesse sind: Die Transformation der Automobilindustrie, die Stärkung ökologischer Technologien oder der Mikroelektronik.

Der ITRE ist zuständig für digitale Technologien. Auch Forschungsprogramme wie Horizon Europe berät dieser Ausschuss federführend.

Das erste große eigene Vorhaben wird die Berichterstattung zur EURO 7 Abgasnorm. Hierzu werde ich die Positionierung im Industrieausschuss betreuen. Damit sollen insbesondere die Emissionen von Stickoxiden und Feinstaub durch die Autoflotte gesenkt werden, bevor der Verbrennungsmotor langfristig von Europas Straßen verschwinden wird. Noch ist schlechte Luft für viele Menschen ein großes Problem und ein Risiko für die Gesundheit. Gleichzeitig ist die Ausgestaltung dieser Norm wegweisend für den Umbau der Automobilindustrie.