Am 10.Dezember wurde der Internationale Tag der Menschenrechte 2022 unter dem Motto „Menschenwürde, Freiheit und Gerechtigkeit für alle“ begangen. 

Anlässlich dessen möchte ich an die 1432 politischen Gefangenen des Lukashenka-Regimes erinnern. Schicksale wie jene von Aliaksei Shyshkavets. Er ist unter anderem Teil der sogenannten «Rail Guerillas», die durch Störungen am Eisenbahnnetz die Bewegung russischer Militärausrüstung in die Ukraine verlangsamen und verhindern. Am 12. Oktober wurde Aliaksei zu 12 Jahren Haft verurteilt und steht zudem auf der KGB-Liste für Terroristen. Damit ist er einer von vielen, die der willkürlichen Begriffsdefinition von «Terrorismus» durch den belarusischen Justizapparat ausgeliefert sind.

Ich habe die Patenschaft für Aliaksei Shyshkavets übernommen.
Die Menschenrechtsorganisation Viasna führt eine Liste aller Inhaftierten. Es ist möglich, ihnen Briefe zu schreiben – wie ich es an Aliaksei Shyshkavets getan habe – und zu signalisieren: Wir lassen Euch nicht allein! Ales Bjaljazki, der Gründer von Viasna, hat dieses Jahr den Friedensnobelpreis erhalten.