Am 14.12.2022 haben wir den Sacharow-Preis für geistige Freih​eit verliehen. Er geht dieses Jahr an das mutige Volk der Ukraine. Präsident Selenskyj war zugeschaltet und hat um eine Schweigeminute für die Opfer des Krieges gebeten.

Sein Statement im Anschluss:
„Wir müssen jetzt handeln und nicht auf das Ende des Krieges warten, um all diejenigen vor Gericht zu bringen, die diesen Krieg entfesselt haben, und um eine Wiederholung der Aggression zu verhindern. Dies wird der wirksamste Schutz der Freiheit, der Menschenrechte, der Rechtsstaatlichkeit und anderer gemeinsamer Werte sein, die insbesondere durch diese Auszeichnung des Europäischen Parlaments verkörpert werden.“

Die Verleihung des EU-Menschenrechtspreises an das mutige Volk der Ukraine ist eine gute Wahl und eine klare Botschaft: Wir in Europa stehen an der Seite der Ukraine.

Zudem hat das Europäische Parlament am 15. Dezember den Holodomor als als Völkermord anerkannt. Dieser von der Sowjetführung verursachten Hungersnot fielen zwischen 1932 und 1933 Millionen Ukrainer:innen zum Opfer.