Matthias Ecke - Dein Europaabgeordneter für Sachsen und Thüringen
Aus Sachsen - für ein gerechtes EUropa
Mein Name ist Matthias Ecke und seit dem 3. Oktober 2022 bin ich Ihr Europaabgeordneter der SPD für Sachsen.
Nach der Wiedervereinigung konnte ich das vereinigte Europa von Kindesbeinen an erleben. Jetzt begreife ich es als Pflicht unserer Generation dieses Europa gegen Angriffe von innen und außen zu schützen und zu verbessern.
Verwurzelt bin ich in Sachsen und habe einen klaren Blick für die besonderen ostdeutschen Interessen in der Europapolitik .
Ich kämpfe für ein soziales und starkes Europa, das Freiheit und Solidarität nach innen wahrt und in der Welt für diese Werte kämpft.
Angriff auf den INF-Abrüstungsvertrag: Es darf kein neues Wettrüsten geben
Trump und Putin haben den INF-Vertrag aufgekündigt. Manche fordern ein neues Wettrüsten und die Stationierung von Raketen in Europa. Ich finde, die Reaktion auf die neue Verachtung des Multilateralismus muss Diplomatie lauten.
Motor ohne Wagen? Deutschland und Frankreich müssen die EU bewegen
Der Vertrag von Aachen ist ein wichtiges Symbol. Zusammenarbeit wirkt, Exit-Strategien nicht. Aber Frankreich und Deutschland müssen ihre Kraft nutzen um die ganze EU voranbringen. Die CDU darf das nicht länger verhindern.
Strengere CO2-Grenzwerte: Chance für Sachsen
Die neuen CO2-Grenzwerte der EU für Autos können eine große Chance für Sachsen werden. EU und Bundesregierung müssen jetzt Beschäftigte im Umbruch schützen und die Vorrausstzungen schaffen, damit E-Autos überall fahren können.


